Bund Neudeutschland (ND)

AKTUELL: Crowdfunding-Aktion für Korbbogenfenster im Bahnhof Mülheim gestartet

Nach dem Ende des Kaiserreiches wollten Schüler an einem demokratischen Neuaufbau Deutschlands mitarbeiten. Unter dem Einfluss der Jugendbewegung gründeten Jesuiten 1919 den Bund Neudeutschland (ND) als Gemeinschaft katholischer Schüler an höheren Schulen.

Der Bund versteht sich als Lebensgemeinschaft engagierter Christen. Grundidee sind Selbstbestimmung und Eigenverantwortung aller Christen, egal welchen Alters. Jesus ist Vorbild als Mensch. Ziel war und ist „Die neue Lebensgestaltung in Christus“. Uns fasziniert seine konsequente Gottes- und Menschenliebe. Er machte den Menschen Mut, das Leben zu wagen und achtete sie höher als überkommene Regeln und Gesetze.

Der Schülerverband wurde 1939 nach Konflikten mit den Nazis durch das Reichsinnenministerium verboten. Etliche Mitglieder bezahlten ihre Arbeit im Untergrund gegen den Nationalsozialismus mit dem Leben, unter anderem Alfred Delp, Willi Graf, Hermann Lange und Bernhard Wensch. Sehr viele passten sich aber dem braunen Zeitgeist an.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Bund Neudeutschland wiedergegründet und beteiligte sich aktiv am Aufbau einer demokratischen Gesellschaft. Viele NDer wurden führende Persönlichkeiten in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Aus der Schülergemeinschaft im Bund Neudeutschland wurde 1970 zusammen mit dem 1926 für Mädchen an höheren Schulen gegründeten Heliand Mädchenkreis die Katholische Studierende Jugend (KSJ). Bis heute arbeitet der Jugendverband KSJ eng mit dem Erwachsenenverband zusammen, der aus den Jugendlichen der KSJ hervorgegangen ist: der Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen (ND-KMF).

Das gemeinsame Programm ist so aktuell, als hätte man es gestern geschrieben: „Wir nehmen die Herausforderungen der Zeit an und erstreben die Einheit der Christen in versöhnter Verschiedenheit und den Dialog mit Menschen anderer Glaubensüberzeugungen.“ Wir verpflichten uns zu einem einfachen Leben, sind christlich, demokratisch, uneigennützig, offen im Gespräch und im Aushalten verschiedener Standpunkte. Wir verpflichten uns zur Bewahrung der Schöpfung.