Café Tower

Ein Riesenerfolg: Unsere Crowdfunding-Aktion für Korbbogenfenster im Bahnhof Mülheim ist beendet.

Das Logo des Café Tower, Köln

Café Tower ist ein Schülercafé. Es wurde 2019 im Erdgeschoss des Turms eingerichtet. Dort, wo einst ein mit Glasbausteinen vermauerter straßenseitiger Zugang zum Turm bestand, haben wir einen neuen Eingangsbereich mit einer Holztoranlage geschaffen.

Die KSJ hat bundesweit gute Erfahrungen mit Schülercafés gemacht. Im Jugendhaus Tower soll das Café Anlaufstelle für Jugendliche aus den Schulen der Bildungslandschaft Altstadt Nord (BAN) sein. Das Jugendhaus ist Bestandteil des BAN-Projekts der Stadt Köln.

Das Café wurde im Juni 2019 feierlich eingeweiht und nahm im September 2019 den Betrieb auf. Öffnungszeiten: dienstags-freitags jeweils 13-17 Uhr.

Café Tower: Die neue Theke
Café Tower: Die neue Theke. Foto: Philipp Herzog

Für die Sommermonate, aber frühestens ab 2020, ist Außengastronomie unter den Säulen und im Verbundgarten geplant. Ebenfalls ist geplant, eine im Turm liegende Treppe zwischen Erdgeschoss und erster Etage zu bauen und das Schülercafé auf die erste Etage auszuweiten.