Installationsarbeiten

Strom …

Im Dezember 2018 wurde die Elektro-Installation grundlegend erneuert.

Alter Zähler- und Sicherungsschrank
Alter Zähler- und Sicherungsschrank

Der Turm dient der Kölner KSJ seit ca. 1960 als Jugendheim. Entsprechend veraltet war die Elektrik im Haus.

Im Foto unschwer zu erkennen: Die selbst gezimmerte Kiste, in der sich Stromzähler und Sicherungen befanden, war nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Für das Schülercafé werden neue elektrische Anlagen benötigt, die wir nicht mehr an die alte Installation anklemmen konnten.

Neuer Zähler- und Sicherungsschrank
Neuer Zähler- und Sicherungsschrank

Daher wurde ein neuer Zähler- und Sicherungsschrank eingebaut, der nun im Treppenhaus hängt.

Zahllose Leitungen, Steckdosen und Schalter im Haus mussten erneuert werden. Nun sind alle Leitungen betriebssicher und genügen den aktuellen Anforderungen.

… und Gas

Im Januar 2019 wurde die Gas-Installation im Erdgeschoss überarbeitet.

Alte Gas-Installation
Alte Gas-Installation

Viele kennen aus alten Zeiten die lustig bunten Gasrohre im Erdgeschoss.

Solche frei liegenden Leitungen sind in einem Schülercafé eher fehl am Platz.

Neue Gas-Installation
Neue Gas-Installation

Die Gaszuleitungen zu den einzelnen Etagen im Turm wurden unter die Decke verlegt.

Eine heruntergezogene Deckenkonstruktion wird diese künftig verdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.